Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Aufgabenbeschreibung

Die Übung „Addition gleicher Zahlen“ hilft Kindern, ein wichtiges mathematisches Muster zu erkennen: das Verdoppeln. Anders als bei zufälligen Zahlenpaaren fällt es Grundschülern leichter, sich die Ergebnisse solcher Aufgaben zu merken. Psychologische Studien zeigen, dass sich Kinder besonders gut an Inhalte erinnern, die aus der Reihe fallen oder eine klare Besonderheit haben. Genau das macht diese Übung so effektiv.

Auf dem Bildschirm erscheint ein einfacher Rechenausdruck: zwei gleiche Zahlen, verbunden durch ein Pluszeichen, gefolgt von einem Gleichheitszeichen und einem leeren Feld. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die Summe zu berechnen und das Ergebnis in das freie Feld einzutragen. Anschließend öffnet sich automatisch der nächste Durchgang, in dem eine neue Zahl verdoppelt werden soll.

Der besondere Vorteil dieser Übung liegt darin, dass die Kinder durch die ständige Wiederholung wichtige Zahlenergänzungen dauerhaft abspeichern. Nach einigen Runden erinnern sie sich sofort daran, dass z. B. 7 + 7 = 14 oder 9 + 9 = 18. Die Ergebnisse solcher Verdopplungen werden später fast automatisch abgerufen – ein entscheidender Schritt in Richtung flüssiges Kopfrechnen.

Zugleich stellt die Übung eine erste Annäherung an das Thema Multiplikation dar: Das Verdoppeln durch Addition ist nichts anderes als das Rechnen mit der Zahl 2 als Multiplikator. So wird bereits in der 1. Klasse eine Brücke geschlagen zu Inhalten, die später im Mathematikunterricht folgen.

Durch die klare Struktur, den einfachen Aufbau und die spielerische Wiederholung eignet sich die Übung ideal für Kinder, die Sicherheit im Kopfrechnen gewinnen und sich auf kommende Rechenarten vorbereiten sollen.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
D.21
Zahlen addieren – gleiche Zahlen
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen