Übung „Die Zahl an ihren Platz setzen“ – Zahlenreihen vervollstä
Diese Übung vermittelt Kindern ein sicheres Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen. Auf dem Bildschirm sehen sie mehrere Felder – einige davon sind bereits mit Ziffern gefüllt, während andere leer bleiben. Die Aufgabe besteht darin, die leeren Felder mit den richtigen Ziffern zu ergänzen, sodass die Zahlenreihe korrekt und vollständig ist. Dabei dienen die vorhandenen Zahlen als Orientierungspunkte. So erkennt das Kind beispielsweise, welche Zahl nach einer gegebenen folgt oder welche davor steht. Durch das wiederholte Einsetzen der fehlenden Zahlen prägt sich die Position jeder Ziffer im Zahlenstrahl besser ein. Die Übung fördert nicht nur das sichere Zählen, sondern auch die Fähigkeit, Zahlen in ihrer logischen Abfolge zu erkennen. Selbst bei falschen Antworten wird der nächste Schritt angezeigt, sodass Kinder aus ihren Fehlern lernen können. Die ansprechend gestalteten Ziffern in leuchtenden Farben und runden Formen sorgen für zusätzliche Motivation.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.