Übung „Wie viele Gegenstände?“ – Zählen und genaues Beobachten
Diese Übung trainiert die grundlegende Fähigkeit, Objekte zu zählen – eine Kernkompetenz in der frühen Mathematik. Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine Reihe unterschiedlicher Gegenstände. Die Aufgabe besteht darin, nur eine bestimmte Art von Objekt zu zählen, die in der Aufgabenstellung klar angegeben ist. Alle anderen Gegenstände sollen ignoriert werden, sodass die Aufmerksamkeit gezielt auf die relevanten Elemente gerichtet wird. Nachdem die Kinder die vorgegebenen Objekte sorgfältig gezählt haben, tragen sie die entsprechende Zahl in das Feld unter dem Bild ein. Selbst wenn eine falsche Antwort gegeben wird, kann die Übung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden: Die richtige Lösung wird angezeigt, und der nächste Schritt beginnt. Jede neue Aufgabe bietet eine andere Zusammenstellung und Anzahl von Gegenständen. So lernen die Kinder, zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu unterscheiden, genau zu beobachten und Mengen präzise zu bestimmen – wichtige Fähigkeiten für den Mathematikunterricht und den Alltag.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.