Wer hat am meisten? Mengen vergleichen durch Zählen
In dieser Übung lernen Kinder, Mengen nicht nur zu erkennen, sondern sie aktiv zu zählen und anschließend miteinander zu vergleichen. Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Objektgruppen – zum Beispiel verschiedene Tiere, Spielzeuge oder bunte Formen. Jede Gruppe enthält eine unterschiedliche Anzahl von Elementen, die jedoch visuell leicht vergleichbar sind, da sie sich meist nur in Farbe oder Form unterscheiden.
Die Aufgabe ist klar formuliert: Wähle die Gruppe mit den meisten, den wenigsten oder einer bestimmten Anzahl an Objekten. Um dies herauszufinden, müssen die Kinder genau zählen und ihre Ergebnisse vergleichen. Nach jeder Entscheidung erscheint direkt das nächste Szenario – auch wenn eine falsche Antwort gegeben wurde. In diesem Fall wird der richtige Lösungsweg angezeigt, sodass das Lernen weitergeht.
Die Übung fördert nicht nur das Zählen, sondern auch das analytische Denken und die Fähigkeit, mathematische Kriterien anzuwenden – ideal für Vorschul- und Grundschulkinder.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.