Passen die Mengen? Spielerisches Vergleichen mit Tieren und Gege
Diese Übung führt Kinder spielerisch in das Vergleichen von Mengen ein – eine wichtige Grundlage für das mathematische Denken. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Reihen mit verschiedenen Objekten, zum Beispiel Bienen und Blumen oder Igel und Pilze. Die Kinder sollen entscheiden: Reicht die Anzahl der Blumen für alle Bienen? Oder bleibt jemand ohne?
Dabei lernen die Kinder, Mengen nicht nur exakt zu zählen, sondern auch sinnvoll miteinander zu vergleichen. Besonders spannend: Die Reihen unterscheiden sich optisch stark in Größe und Form – eine Herausforderung für das visuelle Einschätzungsvermögen!
Durch die liebevoll gestalteten Szenen wird die Aufmerksamkeit erhöht, und selbst bei falscher Antwort geht es motivierend weiter mit einer neuen Konstellation. Ideal geeignet für Vorschule und erste Klasse – spielerisch, visuell ansprechend und voller Lernpotenzial!
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.