Unbekannten Subtrahenden berechnen lernen
Diese Matheübung bringt Kindern auf spielerische Weise bei, wie man einen unbekannten Subtrahenden berechnet – also die Zahl, die bei einer Subtraktion abgezogen wird. Anders als bei der Suche nach dem Minuenden muss das Kind hier eine andere Rechenregel anwenden: Um den fehlenden Subtrahenden zu finden, zieht es die Differenz vom Minuenden ab. So ergibt sich der gesuchte Wert.
Auf dem Bildschirm sieht das Kind einen unvollständigen Rechenausdruck: Die Aufgabe zeigt das Minuend und das Ergebnis, aber der Subtrahend fehlt. Mit Hilfe der bekannten Zahlen und durch Anwendung ihrer Rechenkenntnisse lösen die kleinen Lernenden die Aufgabe.
Doch nicht nur das mathematische Denken wird gefördert. Die Übung ist auch eingebettet in eine kindgerechte Geschichte: Ein freundlicher Charakter – ein anderer „Schüler“ – bittet das Kind um Hilfe beim Lösen der Aufgabe. So entsteht ein Gefühl von Verantwortung und Motivation, das über das reine Rechnen hinausgeht.
Durch wechselnde Zahlenkombinationen und den ständigen Perspektivwechsel durch neue Figuren bleibt die Übung abwechslungsreich und spannend. Ideal für Kinder der 1. Klasse, die ihr Verständnis für Zahlenbeziehungen vertiefen und die Subtraktion ganzheitlich begreifen möchten.
Zugehörige Standards
Verstehe die Bedeutung des Gleichheitszeichens und bestimme, ob Gleichungen mit Addition und Subtraktion wahr oder falsch sind.
Zum Beispiel: Welche der folgenden Gleichungen sind wahr und welche sind falsch?
6 = 6, 7 = 8 − 1, 5 + 2 = 2 + 5, 4 + 1 = 5 + 2.
Bestimme die unbekannte ganze Zahl in einer Additions- oder Subtraktionsgleichung mit drei ganzen Zahlen.
Zum Beispiel: Finde die Zahl, die jede der folgenden Gleichungen wahr macht:
8 + ? = 11, 5 = _ − 3, 6 + 6 = _.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.