Spielerisch vergleichen: Teekanne zum Zahlenpaar finden!
In dieser liebevoll gestalteten Übung lernen Kinder, Zahlen bis 100 miteinander zu vergleichen – und das auf spielerische Weise. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Tassen mit Zahlen. Darunter stehen mehrere Teekannen zur Auswahl, jede mit einem Vergleichszeichen: größer, kleiner oder gleich.
Die Aufgabe der Kinder besteht darin, die Zahlen auf den Tassen zu analysieren und die passende Teekanne mit dem richtigen Zeichen zwischen die Tassen zu setzen. Der Vergleich wird dadurch in eine kindgerechte Geschichte eingebettet, die für Spaß und Motivation sorgt.
Das Spiel fördert nicht nur das mathematische Verständnis für Relationen, sondern auch die Konzentration und das logische Denken. Die visuelle Gestaltung mit fröhlichen Farben und klaren Formen macht die Aufgabe besonders einladend. Selbst wenn ein Fehler passiert, erscheint die richtige Lösung und der nächste Durchgang beginnt – so lernen Kinder ganz ohne Frust. Ideal für den Einsatz im Unterricht oder zu Hause!
Zugehörige Standards
Vergleiche zwei zweistellige Zahlen anhand der Bedeutung der Zehner- und Einerstellen und halte das Ergebnis mit den Symbolen >, = und < fest.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.