Zahlen bis 50 subtrahieren – finde die Lösung auf der Skala
Mit dieser Übung lernen Kinder, Zahlen im Bereich bis 50 zu subtrahieren – nicht abstrakt, sondern auf spannende und visuell verständliche Weise. Auf dem Bildschirm wird ein senkrechter Zahlenstrahl dargestellt, der an eine Messskala oder Liniendiagramm erinnert. Die Skala zeigt Markierungen in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel 0, 10, 20, 30, 40. Oberhalb davon erscheint eine einfache Subtraktionsaufgabe wie „30 – 10“. Die Aufgabe des Kindes ist es, das Ergebnis mental zu berechnen und anschließend auf der Skala die passende Zahl anzuklicken. Durch das ungewöhnliche Layout – die vertikale Skala und das klare, farbenfrohe Design – bleibt das Interesse erhalten und das Lernen erfolgt spielerisch. Jede gelöste Aufgabe führt automatisch zur nächsten, wobei das Zahlenverständnis und die Orientierung auf dem Zahlenstrahl systematisch gefördert werden. Eine ideale Übung, um das sichere Rechnen im Zahlenraum bis 50 zu trainieren – ohne Überforderung, aber mit motivierendem Aufbau.
Zugehörige Standards
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Setze das Zählen in Beziehung zu Addition und Subtraktion (z. B. indem man 2 weiterzählt, um 2 zu addieren).
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.