Subtraktion bis 10 – Lernen am Beispiel
Die Übung „Subtraktion bis 10 mit Beispielen“ baut direkt auf den ersten Rechenerfahrungen der Kinder auf und fördert ihre Fähigkeit, einfache Minusaufgaben schnell und sicher zu lösen. Ziel ist es, nicht nur die richtige Antwort zu finden, sondern dies auch zunehmend zügiger zu tun – ein entscheidender Schritt in der Entwicklung des mathematischen Denkens.
Auf dem Bildschirm erscheinen immer zwei Aufgaben, die beide eine Subtraktion darstellen. Der obere Ausdruck ist bereits vollständig gelöst. Er dient dem Kind als Orientierung und hilft, sich die Rechenwege sowie die Reihenfolge der Zahlen schnell ins Gedächtnis zu rufen. Direkt darunter steht eine zweite Aufgabe, bei der das Ergebnis fehlt. Dieses muss vom Kind selbst berechnet und in das leere Feld nach dem Gleichheitszeichen eingetragen werden.
Hat das Kind seine Antwort eingetragen, wechselt die Übung automatisch in die nächste Runde. Dort wird eine neue Zahlenkombination präsentiert: Wieder ein fertiger Beispielsatz als Hilfestellung und eine offene Aufgabe, die eigenständig gelöst werden muss. So entsteht ein klarer und sich wiederholender Ablauf, der den Kindern Sicherheit und Struktur bietet.
Ein besonderer Wert dieser Übung liegt in der Konzentration auf den Zahlenraum bis 10. In diesem Bereich wird das Fundament für alle weiteren Rechenoperationen gelegt. Indem Kinder immer wieder ähnliche Aufgaben lösen, verinnerlichen sie die Reihenfolge der Zahlen und erkennen die Muster, die hinter den Subtraktionen stehen. Dadurch lernen sie, Aufgaben nicht nur mechanisch zu lösen, sondern entwickeln ein tieferes Verständnis für das Rechnen.
Darüber hinaus schult die Übung das Gedächtnis. Das wiederholte Arbeiten mit Beispielen trainiert die Merkfähigkeit und sorgt dafür, dass Kinder Ergebnisse zunehmend im Kopf behalten können. Durch die klare visuelle Struktur der Aufgaben bleibt die Aufmerksamkeit erhalten, und die Motivation steigt: Jede richtige Eingabe führt sofort zur nächsten Herausforderung, wodurch ein spielerischer Lernfluss entsteht.
So ist „Subtraktion bis 10 mit Beispielen“ auf Schlaumik.de eine ideale Möglichkeit, mathematische Grundlagen zu festigen. Kinder lernen, kleine Minusaufgaben zügig zu bewältigen, verbessern ihre Konzentration und stärken zugleich ihr Selbstvertrauen im Umgang mit Zahlen.
Zugehörige Standards
Addiere im Zahlenraum bis 100, einschließlich der Addition einer zweistelligen Zahl mit einer einstelligen Zahl sowie einer zweistelligen Zahl mit einem Vielfachen von 10. Verwende dazu konkrete Materialien oder Zeichnungen sowie Strategien auf der Grundlage des Stellenwertsystems, der Rechengesetze und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion. Stelle den Bezug zur schriftlichen Methode her und erkläre das verwendete Vorgehen.
Verstehe dabei, dass beim Addieren zweistelliger Zahlen die Zehner mit den Zehnern und die Einer mit den Einern addiert werden – und dass dabei manchmal ein Zehner gebildet werden muss.
Die Schülerinnen und Schüler:
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.