Ziehe Objekte ab und wähle das richtige Ergebnis
Diese kindgerechte Übung bringt Schülern der 1. Klasse das Subtrahieren auf eine besonders anschauliche Weise bei. Anstelle von abstrakten Zahlen sehen die Kinder Meeresbewohner – wie Fische, Krebse oder Muscheln –, die stellvertretend für konkrete Mengen stehen. Die Darstellung folgt dabei dem typischen Format: Zwei Mengen werden durch ein Minuszeichen verbunden, es folgt das Gleichheitszeichen – ganz wie im Schulbuch. Doch die Besonderheit liegt darin, dass die ersten beiden Zahlen als Bilder erscheinen, während die mögliche Lösung in Zahlenform angegeben wird. Die Aufgabe der Kinder ist es, die Bilder zu zählen, die entsprechende Subtraktion im Kopf auszuführen und das richtige Ergebnis unter mehreren Möglichkeiten auszuwählen. Diese Kombination aus Bild und Zahl fördert sowohl das Zählen als auch das abstrakte Denken. Nach jeder gelösten Aufgabe folgt automatisch ein neuer Durchgang mit anderen Motiven. Selbst bei Fehlern wird die richtige Lösung eingeblendet. So bleibt das Lernen motivierend, visuell klar und pädagogisch durchdacht – perfekt für Schule, Hausaufgaben oder digitales Üben.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Setze das Zählen in Beziehung zu Addition und Subtraktion (z. B. indem man 2 weiterzählt, um 2 zu addieren).
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.