Übung „Römische Zahlen lernen“ – Spielerisch Zahlen von I bis X
Römische Zahlen begegnen uns auch heute noch im Alltag – auf Uhren, bei Jahreszahlen oder als Nummerierung. In dieser Übung lernen Kinder, wie man römische Zahlen von I bis X liest und in arabische Zahlen überträgt. Auf dem Bildschirm erscheinen römische Zahlzeichen, begleitet von liebevoll gestalteten Figuren, die sie präsentieren. Die Aufgabe besteht darin, die passende arabische Zahl in das freie Feld einzutragen. So wird spielerisch vermittelt, dass I für 1 steht, V für 5 und X für 10 – und dass die Zahlen dazwischen durch Kombinationen dieser Symbole gebildet werden. Kinder entdecken dabei, dass kleine Zahlen vor einer größeren Zahl subtrahiert werden (z. B. IV = 4) und nach einer größeren Zahl addiert werden (z. B. VI = 6). Durch die wiederholte Zuordnung von römischen zu arabischen Zahlen wird das Verständnis gefestigt und die neue Symbolik sicher im Gedächtnis verankert. Die abwechslungsreichen Illustrationen und wechselnden Zahlen sorgen dafür, dass die Motivation hoch bleibt und der Lernprozess Spaß macht.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.