Mathe-Zählreime: Aufgaben mit Plus bis 5
Mathematik trifft Poesie – mit dieser einzigartigen Übung lernen Kinder das Addieren im Zahlenraum bis 5 auf besonders unterhaltsame Weise. Anstatt nüchterne Zahlenkolonnen zu lösen, tauchen sie in kleine Reimgeschichten ein, die kindgerecht, rhythmisch und liebevoll formuliert sind.
Jede Aufgabe präsentiert einen kurzen Vers, in dem eine kleine Alltagsszene beschrieben wird – zum Beispiel, wie Tiere auf einer Wiese spielen oder Kinder mit Bällen zählen. Diese Verse enden mit einer Frage oder einem Hinweis, aus dem die Kinder eine passende Additionsaufgabe ableiten sollen. Unterstützt wird die Aufgabe durch farbenfrohe Illustrationen, die die Inhalte aus dem Text visuell darstellen.
Der Einsatz von Reimen hilft dabei, die Aufmerksamkeit zu steigern, das Textverständnis zu fördern und mathematisches Denken mit sprachlichem Ausdruck zu verbinden. Zusätzlich stärken die Kinder ihre Fähigkeit, mathematische Informationen aus Erzählungen herauszulesen und in eine Gleichung zu verwandeln.
Diese Übung eignet sich hervorragend für Vorschüler oder Schulanfänger und ist ideal für den spielerischen Einstieg in das Lösen von Sachaufgaben mit Plus im Zahlenraum bis 5. Mit Freude, Fantasie und einem Augenzwinkern lernen die Kleinen so den sicheren Umgang mit ersten mathematischen Problemen.
Zugehörige Standards
Löse Textaufgaben, bei denen drei ganze Zahlen addiert werden sollen, deren Summe höchstens 20 beträgt – zum Beispiel mithilfe von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.