Rechengeschichten mit Minusaufgaben bis 20
Diese Übung macht Minusrechnen lebendig und spannend! Kinder begegnen kleinen Reimgeschichten mit vertrauten Tieren oder fantasievollen Figuren – vom fleißigen Igel bis zum frechen Eichhörnchen. Jede Geschichte schildert eine Handlung, bei der etwas weggenommen wird – ideal also, um die Subtraktion bis 20 zu üben.
Unter dem Vers sieht das Kind verschiedene Rechenaufgaben. Ziel ist es, genau die Gleichung auszuwählen, die zum Inhalt des Reims passt. Dadurch wird das Leseverständnis mit mathematischem Denken verknüpft – eine wichtige Fähigkeit für den Schulstart.
Die Aufgaben wechseln von Szene zu Szene, aber immer bleibt das Prinzip gleich: verstehen, was passiert, und die passende Minusaufgabe finden. Bunte Bilder regen die Fantasie an, während klare Aufgabenstrukturen und spielerische Elemente die Motivation fördern. Diese Übung ist perfekt für Vorschulkinder und Kinder in Klasse 1, die spielerisch Subtraktion üben möchten – mit Reimen, Spaß und Köpfchen.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).