Wer hat das richtige Ergebnis?
Die Übung „Rechenergebnisse prüfen“ begeistert Kinder mit einer Idee, die viele aus dem Unterricht kennen: selbst zur Lehrkraft werden! Denn diesmal sind es nicht sie, die Rechenaufgaben lösen müssen – sondern sie prüfen die Ergebnisse von anderen. Auf dem Bildschirm erscheinen drei märchenhafte Figuren, von denen jede ein eigenes Rechenergebnis präsentiert. Doch nicht alle haben richtig gerechnet!
Die Aufgabe des Kindes ist es, jede Rechenaufgabe im Kopf oder mit Hilfsmitteln nachzurechnen und zu entscheiden: Welche Figur hat das richtige Ergebnis gefunden? Der interaktive Charakter der Übung und das farbenfrohe, fantasievolle Design der Figuren sorgen dafür, dass Kinder sich ganz natürlich ins Spiel hineinversetzen.
Jeder neue Spielabschnitt bringt drei neue Figuren mit drei neuen Aufgaben, sodass Konzentration und Aufmerksamkeit kontinuierlich trainiert werden. Die Vielfalt der dargestellten Charaktere sowie die Abwechslung der Beispiele fördern den Ehrgeiz und machen das Üben kurzweilig und motivierend.
Diese Übung eignet sich ideal zum Festigen von Grundrechenarten und zum selbstständigen Fehlererkennen – eine wichtige Kompetenz für den weiteren Schulweg. So lernen Kinder, spielerisch Verantwortung für mathematische Korrektheit zu übernehmen.
Zugehörige Standards
Verstehe die Bedeutung des Gleichheitszeichens und bestimme, ob Gleichungen mit Addition und Subtraktion wahr oder falsch sind.
Zum Beispiel: Welche der folgenden Gleichungen sind wahr und welche sind falsch?
6 = 6, 7 = 8 − 1, 5 + 2 = 2 + 5, 4 + 1 = 5 + 2.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.