Übung „Plus 6 rechnen“ – Rechenaufgaben für Kinder
Die Übung „Plus 6 rechnen“ gehört zu einer Reihe von Trainingsaufgaben, die Kindern das Addieren mit einzelnen Zahlen näherbringen. In dieser Lektion geht es darum, die Zahl 6 sicher mit unterschiedlichen Partnerzahlen zu addieren und dadurch Routine im Kopfrechnen zu entwickeln.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine typische Plusaufgabe: Zwei Zahlen sind durch ein Pluszeichen verbunden, gefolgt vom Gleichheitszeichen. Danach bleibt ein leeres Feld, das die richtige Lösung erfordert. Einer der beiden Addenden ist immer die Zahl 6, während die zweite Zahl bei jeder Aufgabe wechselt. So lernen die Kinder, wie sich die Zahl 6 in verschiedenen Kombinationen verhält.
Wenn die richtige Lösung eingetragen wird, öffnet sich automatisch der nächste Level mit einer neuen Aufgabe. Diese Abfolge sorgt für ständige Wiederholung, wodurch sich das Rechenverständnis festigt. Selbst wenn ein Fehler passiert, können die Schüler beim nächsten Versuch schnell Fortschritte machen, da die Struktur der Übung klar und logisch bleibt.
Das bunte, kindgerechte Design trägt dazu bei, dass die Aufgaben Spaß machen. Jede Zahl erscheint in einer fröhlichen Farbe, wodurch die Kinder motiviert bleiben. Auch ohne großen Handlungshintergrund bietet die Übung eine klare und übersichtliche Darstellung, die die Aufmerksamkeit auf das Rechnen selbst lenkt.
Neben dem Addieren mit der Zahl 6 werden gleichzeitig wichtige Lernkompetenzen geschult: Konzentration, Zahlverständnis und Gedächtnisleistung. Die Übung eignet sich deshalb nicht nur für den Mathematikunterricht in der 1. Klasse, sondern auch hervorragend zum eigenständigen Üben zu Hause.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Bestimme die unbekannte ganze Zahl in einer Additions- oder Subtraktionsgleichung mit drei ganzen Zahlen.
Zum Beispiel: Finde die Zahl, die jede der folgenden Gleichungen wahr macht:
8 + ? = 11, 5 = _ − 3, 6 + 6 = _.
Die Schülerinnen und Schüler:
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.