Übung „Plus 0 rechnen“ – den besonderen Wert der Null verstehen
Die Übung „Plus 0 rechnen“ ist ein wichtiger Baustein beim Mathematiklernen, weil sie Kindern die besondere Rolle der Null näherbringt. Anders als andere Ziffern steht die Null für das Fehlen einer Menge. Zugleich eröffnet sie, in Kombination mit anderen Zahlen, den Zugang zu ganzen Stellenwertsystemen – etwa Zehnern, Hunderten oder gar Tausendern. Damit ist die Null eine Ziffer mit doppelter Bedeutung: Sie steht einerseits für „Nichts“, andererseits ist sie der Schlüssel zum Verständnis unseres Dezimalsystems.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder einen bekannten Aufbau: Zwei Zahlen, dazwischen das Pluszeichen, anschließend das Gleichheitszeichen und ein leeres Feld für das Ergebnis. In dieser Übung ist jedoch eine Besonderheit eingebaut: Einer der Addenden ist immer die 0. Kinder lernen so durch praktisches Ausprobieren, dass jede Zahl unverändert bleibt, wenn man 0 dazu addiert. Diese Einsicht wird gefestigt, indem sie das gleiche Prinzip mit unterschiedlichen Zahlen wiederholen.
Das Vorgehen ist einfach und motivierend: Die Kinder ziehen die richtige Zahl per Drag & Drop in das freie Feld hinter dem „=“. Selbst wenn dabei Fehler passieren, wird die Lösung angezeigt und die Übung setzt sich ohne Unterbrechung fort. So entsteht eine positive Lernerfahrung ohne Druck.
Die Aufgabe vermittelt mehr als nur ein Rechenschema. Sie schult das mathematische Denken, indem sie verdeutlicht, dass Addition nicht immer eine Veränderung der Menge bedeutet. Spielerisch begreifen Kinder, dass die Null eine besondere Ziffer ist, die im Alltag und in höheren Rechenoperationen eine zentrale Rolle spielt.
Durch das bunte, klare Design bleibt die Motivation hoch, und die Wiederholung der gleichen Struktur sorgt für ein nachhaltiges Verständnis. Regelmäßiges Üben mit dieser Aufgabe macht die Kinder sicher im Umgang mit der Null und stärkt ihr Fundament für alle weiteren Rechenoperationen.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Bestimme die unbekannte ganze Zahl in einer Additions- oder Subtraktionsgleichung mit drei ganzen Zahlen.
Zum Beispiel: Finde die Zahl, die jede der folgenden Gleichungen wahr macht:
8 + ? = 11, 5 = _ − 3, 6 + 6 = _.
Die Schülerinnen und Schüler:
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.