Finde die Differenz – Subtrahiere mit Bildern
Diese Übung bietet Kindern der 1. Klasse einen weiteren spielerischen Zugang zur Subtraktion – ganz ohne Ziffern! Stattdessen erscheinen auf dem Bildschirm zwei Gruppen von Insekten, zum Beispiel Käfer oder Schmetterlinge, die durch das Minuszeichen getrennt sind – wie in einem klassischen Rechenausdruck. Die Aufgabe: Zähle, wie viele Insekten in jeder Gruppe sind, ziehe die kleinere von der größeren ab und zeige die verbleibende Menge, indem du die passende Anzahl von Insekten in das Antwortfeld ziehst. So wird das Konzept der Subtraktion konkret und greifbar. Die Kinder lernen nicht nur, Mengen zu vergleichen und zu reduzieren, sondern entwickeln gleichzeitig ein tieferes Verständnis für mathematische Vorgänge durch aktives Handeln. Die Übung ist farbenfroh gestaltet, motivierend und intuitiv bedienbar. Nach jeder Aufgabe erscheint automatisch ein neues Bild mit neuen Insekten. Auch bei Fehlern wird die richtige Lösung angezeigt, bevor es weitergeht. So bleibt das Lernen stressfrei, verständlich und abwechslungsreich – ideal für Schule oder Zuhause.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Setze das Zählen in Beziehung zu Addition und Subtraktion (z. B. indem man 2 weiterzählt, um 2 zu addieren).
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.