Diese Übung vermittelt Kindern der 1. Klasse ein klares Verständnis für den Prozess des Subtrahierens – mit Hilfe einer anschaulichen Zahlenlinie. Die Lineal-Grafik auf dem Bildschirm zeigt einen Zahlenstrahl, auf dem mit Pfeilen rückwärts gerechnet wird. Jeder Pfeil symbolisiert eine Rechenschritt – zum Beispiel: „–3“ oder „–2“. Die Kinder lesen die Zahlen über den Pfeilen ab und übertragen sie in die passende mathematische Aufgabe unter der Linie. Die fehlenden Zahlen im Rechenausdruck („? – ? = ?“) werden so mithilfe der Darstellung ergänzt. Sobald die Pfeile analysiert wurden, lässt sich auch die Lösung – die Zahl, bei der der letzte Pfeil endet – ganz einfach erkennen. So wird die Subtraktion zu einem verständlichen, visuellen Prozess. Jede neue Runde bietet andere Startwerte und neue Pfeile – aber die Struktur bleibt vertraut. Auch bei Fehlern hilft die Übung weiter, indem sie die korrekte Lösung anzeigt. Diese Methode ist besonders effektiv für visuelle Lerntypen und eignet sich hervorragend für den Unterricht, das Lernen zu Hause oder die individuelle Förderung im frühen Mathematikunterricht.
Setze das Zählen in Beziehung zu Addition und Subtraktion (z. B. indem man 2 weiterzählt, um 2 zu addieren).
Die Schülerinnen und Schüler: