Subtrahiere mit Hilfe der Zahlenlinie
Diese Übung vermittelt Kindern der 1. Klasse ein klares Verständnis für den Prozess des Subtrahierens – mit Hilfe einer anschaulichen Zahlenlinie. Die Lineal-Grafik auf dem Bildschirm zeigt einen Zahlenstrahl, auf dem mit Pfeilen rückwärts gerechnet wird. Jeder Pfeil symbolisiert eine Rechenschritt – zum Beispiel: „–3“ oder „–2“. Die Kinder lesen die Zahlen über den Pfeilen ab und übertragen sie in die passende mathematische Aufgabe unter der Linie. Die fehlenden Zahlen im Rechenausdruck („? – ? = ?“) werden so mithilfe der Darstellung ergänzt. Sobald die Pfeile analysiert wurden, lässt sich auch die Lösung – die Zahl, bei der der letzte Pfeil endet – ganz einfach erkennen. So wird die Subtraktion zu einem verständlichen, visuellen Prozess. Jede neue Runde bietet andere Startwerte und neue Pfeile – aber die Struktur bleibt vertraut. Auch bei Fehlern hilft die Übung weiter, indem sie die korrekte Lösung anzeigt. Diese Methode ist besonders effektiv für visuelle Lerntypen und eignet sich hervorragend für den Unterricht, das Lernen zu Hause oder die individuelle Förderung im frühen Mathematikunterricht.
Zugehörige Standards
Setze das Zählen in Beziehung zu Addition und Subtraktion (z. B. indem man 2 weiterzählt, um 2 zu addieren).
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.