Ordne die Zahlen richtig – Subtraktion mit der Zahl 5
In dieser Übung wird das Verständnis für die Subtraktion mit der Zahl 5 gezielt gefördert – und zwar auf eine abwechslungsreiche und kognitive Weise. Auf dem Bildschirm erscheint ein unvollständiger Rechenausdruck mit nur einem festen Bestandteil, zum Beispiel „? – 5 = 2“, „9 – ? = 5“ oder „5 – 2 = ?“. Unter dem Beispiel befinden sich zwei Zahlen, die das Kind korrekt einsetzen muss, um die Aufgabe zu lösen. Dabei wechselt die Position der Zahl 5 in jedem neuen Beispiel – mal ist sie der Minuend, mal der Subtrahend oder die Differenz. So trainieren die Kinder nicht nur das Rechnen selbst, sondern auch ihr strukturelles Verständnis für mathematische Zusammenhänge. Nach jeder erfolgreichen Zuordnung folgt automatisch ein neuer Durchgang mit veränderter Aufgabenstellung. Selbst bei Fehlern zeigt die Übung die richtige Lösung an, sodass ein positiver Lerneffekt erhalten bleibt. Das klare, farbenfrohe Design sorgt dafür, dass die Konzentration nicht nachlässt. Diese Übung eignet sich hervorragend für Unterricht, Hausaufgaben oder digitales Lernen zwischendurch – und macht das Minusrechnen mit 5 richtig anschaulich.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Bestimme die unbekannte ganze Zahl in einer Additions- oder Subtraktionsgleichung mit drei ganzen Zahlen.
Zum Beispiel: Finde die Zahl, die jede der folgenden Gleichungen wahr macht:
8 + ? = 11, 5 = _ − 3, 6 + 6 = _.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.