Löse Subtraktionsaufgaben mit der Zahl 4
Diese Übung bietet Kindern der 1. Klasse eine neue Herausforderung: das Rechnen mit der Zahl 4. Im Unterschied zu früheren Aufgaben wird hier nicht nur die Differenz gesucht – auch Minuend oder Subtrahend können fehlen. Die Kinder sehen einen klassischen Subtraktionsausdruck wie „? – 4 = 3“ oder „7 – ? = 3“ oder „9 – 4 = ?“ und müssen die passende Zahl ins freie Feld eintragen. So lernen sie, flexibel mit allen Bestandteilen der Subtraktion umzugehen. Die Zahl 4 ist dabei entweder der feste Subtrahend oder erscheint selbst als Ergebnis oder Ausgangszahl. Durch diese wechselnden Anforderungen werden das Rechenverständnis und die Sicherheit im Zahlenraum bis 20 gestärkt. Nach jeder gelösten Aufgabe folgt automatisch ein neuer Durchgang mit neuer Lücke. Auch bei falschen Antworten wird die korrekte Lösung angezeigt, bevor es weitergeht. Die klare Struktur, das farbenfrohe Design und der methodische Aufbau sorgen dafür, dass Kinder konzentriert und motiviert bleiben. Ideal für den Unterricht, das häusliche Üben oder digitale Lernphasen.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Bestimme die unbekannte ganze Zahl in einer Additions- oder Subtraktionsgleichung mit drei ganzen Zahlen.
Zum Beispiel: Finde die Zahl, die jede der folgenden Gleichungen wahr macht:
8 + ? = 11, 5 = _ − 3, 6 + 6 = _.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.