Ziehe 2 ab – Subtraktion Schritt für Schritt üben
Diese Übung ist ein nächster wichtiger Schritt im Subtraktionstraining für Kinder der 1. Klasse. In jeder Runde sehen sie einen einfachen mathematischen Ausdruck wie „8 – 2 = ?“. Unter dem Beispiel befinden sich mehrere Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine korrekt ist. Die Aufgabe: Die richtige Lösung auswählen und an die Stelle hinter das Gleichheitszeichen ziehen. Die Struktur bleibt gleich, aber das Minuend ändert sich bei jeder neuen Aufgabe – der Subtrahend ist immer die Zahl 2. Durch diese Wiederholung verinnerlichen Kinder gezielt die Fälle des Minusrechnens mit der 2 und gewinnen Sicherheit im Umgang mit kleinen Zahlen. Auch wenn einmal ein Fehler passiert, zeigt die Übung automatisch die richtige Lösung an und startet den nächsten Durchgang. Die klare Gestaltung und das farbenfrohe Zahlenbild sorgen dafür, dass die Konzentration auf das Wesentliche gelenkt wird. Diese einfache, aber effektive Übung hilft Kindern, sich Rechenergebnisse dauerhaft zu merken – ideal für Unterricht, Hausaufgaben oder digitales Lernen.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Bestimme die unbekannte ganze Zahl in einer Additions- oder Subtraktionsgleichung mit drei ganzen Zahlen.
Zum Beispiel: Finde die Zahl, die jede der folgenden Gleichungen wahr macht:
8 + ? = 11, 5 = _ − 3, 6 + 6 = _.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.