Ziehe 1 ab – einfache Subtraktion für Anfänger
Diese Übung ist ideal für den Einstieg in die Welt der Subtraktion. Kinder der 1. Klasse lernen hier, wie man die Zahl 1 von einer beliebigen Zahl abzieht – eine der grundlegendsten Rechenfertigkeiten. Auf dem Bildschirm erscheint ein klassischer Rechenausdruck wie „7 – 1 = ?“. Unter dem Beispiel befinden sich mehrere Antwortmöglichkeiten. Die Aufgabe: Die richtige Lösung auswählen und an die passende Stelle hinter das Gleichheitszeichen ziehen. Da der Minuend sich in jeder Runde ändert, bleibt die Übung abwechslungsreich – der Subtrahend ist jedoch immer 1. So festigen Kinder spielerisch das Prinzip des Rückwärtszählens und verinnerlichen die logische Abfolge der Zahlen. Selbst wenn die Antwort einmal falsch ist, geht es weiter – die richtige Lösung wird angezeigt und ein neuer Durchgang startet. Die klare Struktur, die farbenfrohen Ziffern und das einfache Konzept sorgen dafür, dass das Lernen leicht verständlich bleibt. Diese Übung eignet sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht, beim Üben zu Hause oder für digitale Lernzeiten zwischendurch.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Bestimme die unbekannte ganze Zahl in einer Additions- oder Subtraktionsgleichung mit drei ganzen Zahlen.
Zum Beispiel: Finde die Zahl, die jede der folgenden Gleichungen wahr macht:
8 + ? = 11, 5 = _ − 3, 6 + 6 = _.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.