Fußballspaß mit Mathe: Ergänze die Aufgabe und schieße das richt
Diese Matheübung verwandelt das Rechnen in ein spannendes Spiel: Ein Fußballtor, drei Bälle und eine Rechenaufgabe – das ist die Bühne für den kleinen Mathe-Stürmer! Auf dem Tor erscheint ein Rechenausdruck mit einer fehlenden Zahl, zum Beispiel: „18 – ? = 9“. Auf den Fußbällen stehen mögliche Lösungen. Die Aufgabe der Kinder ist es, den Ball mit der richtigen Zahl auszuwählen – und ins Tor zu schießen! So wird das Mathetraining zu einem interaktiven Spiel mit sportlichem Flair. Die Übungen wechseln von Stufe zu Stufe: Mal fehlt der Minuend, mal der Subtrahend oder das Ergebnis. Selbst wenn ein Fehler passiert, geht das Spiel weiter – mit neuen Aufgaben und Zahlen. Das motiviert, fördert das mathematische Denken und verbindet Lernen mit Spaß. Ideal für die ersten Rechenschritte im Zahlenraum bis 20.
Zugehörige Standards
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.