Längen mit der Zentimeterskala messen – Interaktive Übung für Ki
Diese Übung vermittelt Kindern das grundlegende Verständnis von Maßeinheiten – konkret geht es um das Messen von Längen in Zentimetern. Auf dem Bildschirm erscheint eine klar strukturierte Linealansicht mit Zentimeterskala. Darüber befindet sich ein längliches Objekt, etwa eine Dackel-Hundegrafik oder ein Bleistift. Die Aufgabe: Das Objekt muss so auf die Skala gelegt werden, dass seine Länge exakt abgelesen werden kann – beginnend bei der Null, nicht bei der Eins!
Durch diese Methode lernen Kinder nicht nur, wie ein Lineal funktioniert, sondern auch, wie wichtig es ist, präzise zu messen. Nach Eingabe der gemessenen Länge in das dafür vorgesehene Feld geht es weiter zum nächsten Gegenstand. Jedes neue Objekt bietet eine neue Herausforderung. Der Umgang mit Maßeinheiten wird dadurch spielerisch eingeübt, visuelles Abschätzen wird trainiert und das mathematische Denken gefördert. Eine ideale Übung für den Mathematikunterricht der ersten Klasse und die Vorbereitung auf reale Messsituationen im Alltag.
Zugehörige Standards
Gib die Länge eines Gegenstands als eine ganze Anzahl von Längeneinheiten an, indem du mehrere Kopien eines kürzeren Gegenstands (der Längeneinheit) lückenlos aneinanderlegst. Verstehe dabei, dass die Längenangabe eines Gegenstands der Anzahl gleich großer Längeneinheiten entspricht, die ihn ohne Lücken oder Überlappungen ausfüllen.
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).