Fehlende Hälfte finden und Figur vervollständigen
In dieser Übung wird das Vorstellungsvermögen der Kinder auf die Probe gestellt: Sie sehen eine halbe geometrische Figur auf dem Bildschirm – etwa die rechte Seite eines Fünfecks. Unterhalb befinden sich mehrere linke Hälften, von denen nur eine zur oberen Figur passt. Die Kinder sollen die richtige Hälfte auswählen und die Figur dadurch komplettieren.
Diese Aufgabe hilft, das Verständnis für Formen, Symmetrie und Konturen zu vertiefen. Kinder lernen, wichtige Merkmale von Figuren zu erkennen und gezielt zu vergleichen. Auch wenn sie sich einmal irren, wird die richtige Lösung nach der Auswahl angezeigt – so wird aus jedem Fehler eine Lernchance. Neue Figuren und Antwortmöglichkeiten auf jeder Stufe sorgen dafür, dass die Übung abwechslungsreich bleibt und zum Mitdenken anregt. Ideal geeignet für den Geometrieunterricht in der 1. Klasse oder für zu Hause.
Zugehörige Standards
Setze zweidimensionale Formen (Rechtecke, Quadrate, Trapeze, Dreiecke, Halbkreise und Viertelkreise) oder dreidimensionale Körper (Würfel, rechtwinklige Quader, gerade Kreiskegel und gerade Kreiszylinder) zu einer zusammengesetzten Form zusammen und bilde aus dieser zusammengesetzten Form neue Formen.
Teile Kreise und Rechtecke in zwei oder vier gleiche Teile. Beschreibe die Teile mit den Begriffen Hälften, Viertel und ein Viertel und verwende die Wendungen „die Hälfte von“, „ein Viertel von“ bzw. „ein Viertel eines“. Beschreibe das Ganze als zwei oder vier dieser Teile. Verstehe an diesen Beispielen, dass eine Zerlegung in mehr gleiche Teile kleinere Anteile ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler:
- zeichnen ebene Figuren frei und mit Lineal in Gitternetzen, aber auch ohne strukturelle Hilfe nach und vergleichen die jeweilige Zeichnung mit der Vorlage, um die Eigenschaften der Figuren bewusst wahrzunehmen und wiederzugeben.
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren (z. B. zwei „gleiche“ Hälften) und überprüfen die Achsensymmetrie sowohl durch Falten als auch durch Kontrolle mit dem Spiegel.
- erzeugen einfache achsensymmetrische Figuren (z. B. durch Spannen am Geobrett, Falten oder Klecksen) und beschreiben diese mithilfe der Fachbegriffe achsensymmetrisch und Symmetrieachse.