Finde Dreiecke, Kreise und andere Formen
Diese Übung hilft Kindern dabei, erste geometrische Grundformen zu erkennen und zu benennen. Auf dem Bildschirm erscheinen bunte Figuren verschiedener Farben und Größen – Kreise, Dreiecke, Rechtecke, Quadrate und mehr. In jeder Aufgabe geht es darum, eine bestimmte Form zu identifizieren, zum Beispiel alle Dreiecke oder alle Quadrate auszuwählen.
Die Herausforderung besteht darin, die Figuren nur anhand ihrer geometrischen Eigenschaften zu erkennen – Farbe oder Größe spielen keine Rolle. So lernen Kinder, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Form selbst.
Jede richtige Auswahl bringt das Kind eine Stufe weiter. Auch bei Fehlern wird das Lernen unterstützt – durch automatische Korrektur und neue Aufgaben. Spielerisch und ohne Druck wird so ein solides Verständnis für geometrische Formen aufgebaut – eine wichtige Grundlage für den späteren Mathematikunterricht.
Zugehörige Standards
Unterscheide zwischen bestimmenden Merkmalen (z. B. ein Dreieck ist geschlossen und hat drei Seiten) und nicht-bestimmenden Merkmalen (z. B. Farbe, Ausrichtung, Gesamtgröße); konstruiere und zeichne Formen mit den bestimmenden Merkmalen.
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.