Reimaufgaben: Addieren mit Spaß bis 20
In dieser Übung erleben Kinder Mathematik einmal ganz anders – in Reimform! Jeder Aufgabenabschnitt besteht aus einem kurzen Gedicht mit einer kleinen Geschichte, z. B. über Tiere, die sammeln, zählen oder etwas suchen. In diesen liebevoll geschriebenen Versen verbergen sich Additionsaufgaben mit Zahlen bis 20.
Die Kinder lesen das Gedicht, erkennen die mathematischen Informationen und tragen anschließend alle Zahlen in vorgesehene Felder ein. Danach rechnen sie die Summe aus und prüfen, ob sie alles richtig verstanden haben. Die Aufgaben fördern das Textverständnis, das analytische Denken und das sichere Addieren – und das alles mit Spaß und Fantasie.
Jede neue Aufgabe bringt einen frischen Reim und neue Figuren mit sich. So bleibt die Motivation hoch, und das Lernen wird zur spielerischen Entdeckungsreise durch die Welt der Zahlen und Reime – perfekt für Grundschüler, die Mathematik kreativ erleben möchten.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.