Lerne das Subtrahieren mit bunten Früchten
Diese Übung führt Kinder der 1. Klasse schrittweise an das Thema Subtraktion heran – mit bunten Früchten und einer klaren Aufgabenstellung. Auf dem Bildschirm sehen sie eine Gruppe von Äpfeln, Bananen oder anderen Früchten. Darüber steht eine Rechenaufgabe wie „Wie viele Früchte sind zu sehen?“ – und darunter die Angabe, wie viele davon „weggenommen“ werden sollen. Die Kinder zählen zuerst die gesamte Menge, dann ziehen sie die angegebene Anzahl gedanklich oder mit den Augen ab. Das Ergebnis – die verbleibende Anzahl an Früchten – wird als Zahl in ein Feld eingetragen. Danach beginnt automatisch der nächste Level mit neuen Bildern, anderen Mengen und wechselnden Aufgaben. Ein fröhlicher Junge oder ein lustiges Mädchen begleitet die Übung visuell, was für zusätzlichen Spaß sorgt. Auch bei Fehlern erscheint die richtige Lösung zur Orientierung. So lernen Kinder spielerisch, dass Subtraktion bedeutet: etwas wird weniger. Die klare Darstellung, kindgerechte Illustrationen und das einfache Bedienkonzept machen diese Übung ideal für den Einstieg ins Minusrechnen – im Unterricht, zu Hause oder in der Lernzeit zwischendurch.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Setze das Zählen in Beziehung zu Addition und Subtraktion (z. B. indem man 2 weiterzählt, um 2 zu addieren).
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.