Formen unabhängig von ihrer Lage im Raum richtig zuordnen
Formen zu erkennen, ist eine grundlegende Fähigkeit im Mathematikunterricht – doch was passiert, wenn die Form gedreht ist? Genau das lernen Kinder in dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de. Die dargestellten Figuren – Herzen, Dreiecke, Kreise und mehr – erscheinen auf dem Bildschirm in verschiedenen Lagen: mal kopfüber, mal seitlich gedreht, mal gespiegelt. Die Herausforderung besteht darin, die ursprüngliche Form dennoch zu erkennen.
Unter dem Formenstreifen befinden sich zwei Felder mit punktierten Umrissen von zwei Referenzformen in ihrer Standardansicht. Die Aufgabe des Kindes ist es, alle zur jeweiligen Form passenden Figuren richtig zuzuordnen – unabhängig davon, in welcher Richtung sie aktuell dargestellt sind.
Diese Übung fördert das räumliche Vorstellungsvermögen, die visuelle Differenzierung und die Fähigkeit, über das reine Aussehen hinauszudenken. Auch bei Fehlern wird der richtige Weg gezeigt, damit das Kind weiterlernen kann. Eine ideale Vorbereitung auf komplexere mathematische Konzepte und eine spielerische Schulung der Aufmerksamkeit!
Zugehörige Standards
Unterscheide zwischen bestimmenden Merkmalen (z. B. ein Dreieck ist geschlossen und hat drei Seiten) und nicht-bestimmenden Merkmalen (z. B. Farbe, Ausrichtung, Gesamtgröße); konstruiere und zeichne Formen mit den bestimmenden Merkmalen.
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.