Vergleiche Fischzahlen in Aquarien mit Ungleichheitszeichen
Tauche ein in die bunte Welt der Aquarien! In dieser spielerischen Übung lernen Kinder, Mengen zu vergleichen und die passenden mathematischen Zeichen („<“, „>“ oder „=“) richtig zu verwenden. Zwei Aquarien voller verschiedenfarbiger und unterschiedlich großer Fische erscheinen auf dem Bildschirm. Die Aufgabe ist klar: Wie viele Fische schwimmen jeweils im linken und im rechten Aquarium?
Die Kinder zählen die Fische in jedem Becken und entscheiden dann, ob in einem mehr, weniger oder gleich viele Fische sind. Anschließend wählen sie das richtige Zeichen aus, um den Vergleich darzustellen.
Die liebevoll gestalteten Illustrationen – mit Fischen in verschiedenen Farben und Formen – sorgen für Motivation und Spaß beim Lernen. Jedes neue Level bringt eine andere Kombination, was die Aufmerksamkeit der Kinder zusätzlich fordert und fördert. So bleibt das Training nicht nur effektiv, sondern auch unterhaltsam.
Diese Übung eignet sich ideal für Vorschüler und Erstklässler, die gerade erst das Konzept der Ungleichheiten kennenlernen. Durch den spielerischen Zugang verinnerlichen sie grundlegende mathematische Strukturen ganz nebenbei.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.