Finde den Fehler im Rechenausdruck – Spielerisch Mathe prüfen
Diese Übung macht Kinder zu kleinen Mathelehrer:innen: Auf dem Bildschirm sehen sie zwei mathematische Ausdrücke, die durch ein Vergleichszeichen wie „größer als“ oder „kleiner als“ verbunden sind. Die Aufgabe besteht darin, beide Seiten sorgfältig zu berechnen und zu prüfen, ob der dargestellte Vergleich mathematisch korrekt ist.
Falls das Ergebnis stimmt, bestätigen die Kinder dies mit einem Klick – andernfalls melden sie einen Fehler. In beiden Fällen geht es danach direkt zur nächsten Runde mit neuen Zahlen und Rechenoperationen. Dabei kann es sich um einfache Additionen oder Subtraktionen handeln, aber auch komplexere Aufgaben können vorkommen.
Diese Übung fördert auf spielerische Weise das genaue Hinschauen, das mathematische Denken und das Verständnis für Rechenzeichen und -beziehungen. Kinder stärken ihr Selbstvertrauen, indem sie Fehler erkennen und eigenständig korrigieren – eine Fähigkeit, die auch im weiteren Schulalltag äußerst wertvoll ist.
Zugehörige Standards
Vergleiche zwei zweistellige Zahlen anhand der Bedeutung der Zehner- und Einerstellen und halte das Ergebnis mit den Symbolen >, = und < fest.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.