Übung „Fehlende Zahlen in der Tabelle ergänzen“ – Zahlenreihen b
Ein sicheres Verständnis der Zahlenreihenfolge ist die Grundlage aller weiteren mathematischen Fähigkeiten. In dieser Übung sehen Kinder eine große Tabelle mit Zahlen – meist von 1 bis 100 –, die übersichtlich in einzelne Kästchen aufgeteilt ist. Dadurch wirken auch viele Zahlen leicht erfassbar. Die Zahlen sind in richtiger Reihenfolge angeordnet, jedoch sind einige Kästchen leer. Die Aufgabe besteht darin, die fehlenden Zahlen zu erkennen und selbstständig einzutragen. Dabei orientieren sich die Kinder an den benachbarten Zahlen und überlegen, welche Werte in den leeren Feldern stehen müssen. Nach der Eingabe geht es automatisch zur nächsten Tabelle, in der sich Anzahl, Anordnung und Größe der Kästchen ändern. So wird das Zählen in unterschiedlichen Formaten geübt und das Verständnis für den fortlaufenden Zahlenaufbau gefestigt. Durch die wechselnden Layouts und Positionen der fehlenden Zahlen bleibt die Übung abwechslungsreich und motivierend – ideal, um Zahlen bis 100 spielerisch zu trainieren.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.