Formen und Farben erkennen und richtig sortieren
Diese Übung auf Schlaumik.de schult das genaue Hinsehen und das Erkennen von Farben und Formen – auch wenn diese gedreht oder ungewohnt dargestellt sind. Kinder sehen oben auf dem Bildschirm einen Streifen mit verschiedenfarbigen und unterschiedlich geformten Objekten: Kreise, Dreiecke, Rechtecke oder ovale Formen, die zum Beispiel waagerecht liegen.
Darunter befinden sich zwei Felder, die die Sortierkriterien anzeigen: Eines zeigt eine Ziel-Form (z. B. ein Dreieck), das andere eine Ziel-Farbe (z. B. Gelb). Die Aufgabe besteht darin, alle Objekte aus dem oberen Bereich entsprechend diesen Kriterien zu sortieren: Figuren der richtigen Form (egal wie sie gedreht sind) kommen in das erste Feld, alle Figuren der richtigen Farbe in das zweite.
Diese Übung fördert die visuelle Differenzierung, das räumliche Vorstellungsvermögen und das logische Denken. Sie ist ideal für Kinder im Vorschulalter oder in der 1. Klasse, die lernen sollen, Merkmale gezielt zu unterscheiden und systematisch zuzuordnen – eine wichtige Basisfähigkeit für den Mathematikunterricht.
Zugehörige Standards
Unterscheide zwischen bestimmenden Merkmalen (z. B. ein Dreieck ist geschlossen und hat drei Seiten) und nicht-bestimmenden Merkmalen (z. B. Farbe, Ausrichtung, Gesamtgröße); konstruiere und zeichne Formen mit den bestimmenden Merkmalen.
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.