Finde den passenden Baum – Matheübung mit bunten Eulen
Diese fantasievolle Übung zeigt, wie Mathematik zu einem echten Abenteuer werden kann. In der Aufgabe „Eulen und Bäume“ sieht das Kind ein fröhliches Szenario: Zwei farbenfrohe Eulen sitzen am Boden und suchen den Weg zu ihrem passenden Baum. Doch damit die Eulen ihren Platz finden, braucht es mathematische Fähigkeiten. Auf den Baumkronen befinden sich Rechenaufgaben – mal Addition, mal Subtraktion. Auf den Eulen stehen Zahlen, die jeweils zu den Ergebnissen dieser Aufgaben passen.
Die Kinder rechnen also zuerst die Aufgaben auf den Bäumen aus und ordnen dann die Eulen den richtigen Bäumen zu. Diese Kombination aus Rechnen und Zuordnen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das mathematische Verständnis, das logische Denken und die visuelle Zuordnungskompetenz. Die liebevoll gezeichnete Szene mit leuchtenden Farben und freundlichen Figuren wirkt motivierend und animiert zum Mitmachen.
Nach jeder richtig gelösten Aufgabe folgt automatisch der nächste Schritt mit neuen Zahlen, neuen Aufgaben und neuen Baum-Eulen-Kombinationen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Kind seine mathematischen Kenntnisse ganz nebenbei einsetzt – im Vordergrund steht das Erleben und Helfen. Mit dieser Übung lernen Kinder nicht nur Rechnen, sondern auch, wie viel Freude Mathe machen kann – mit Schlaumik.de.
Zugehörige Standards
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.