Wie viele Ecken und Seiten hat die Figur?
Diese Übung vermittelt Kindern grundlegendes Wissen über geometrische Figuren und ihre Eigenschaften. Viele Figuren haben Ecken und Seiten – aber wie viele genau? In dieser Aufgabe sehen Kinder eine geometrische Form auf dem Bildschirm, z. B. ein Dreieck oder Rechteck. Die Ecken sind mit roten Punkten markiert, um das Zählen zu erleichtern.
Die Kinder zählen die Ecken oder Seiten und tragen das Ergebnis in ein Zahlenfeld ein. Danach geht es automatisch zur nächsten Figur – mit neuem Aufbau und neuer Herausforderung. Auch bei falschen Antworten erscheint die richtige Lösung direkt auf dem Bildschirm, damit der Lerneffekt erhalten bleibt.
Das Ziel: Ein spielerisches Verständnis für die Struktur geometrischer Formen entwickeln und Zahlen mit realen Objekten in Verbindung bringen. Diese Fähigkeit bildet eine wichtige Grundlage für den späteren Geometrieunterricht in der Grundschule.
Zugehörige Standards
Teile Kreise und Rechtecke in zwei oder vier gleiche Teile. Beschreibe die Teile mit den Begriffen Hälften, Viertel und ein Viertel und verwende die Wendungen „die Hälfte von“, „ein Viertel von“ bzw. „ein Viertel eines“. Beschreibe das Ganze als zwei oder vier dieser Teile. Verstehe an diesen Beispielen, dass eine Zerlegung in mehr gleiche Teile kleinere Anteile ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.