Zeitangaben auf digitalen Uhren verstehen
Digitale Uhren begleiten Kinder im Alltag – ob auf dem Handy, der Mikrowelle oder im Auto. Dennoch ist es gar nicht so einfach, die Uhrzeit in digitaler Form mit den üblichen Zeitangaben wie „halb sechs abends“ oder „viertel nach acht“ zu verbinden. In dieser Übung lernen Kinder, wie sie solche Zeitbegriffe in konkrete digitale Uhrzeiten umwandeln können.
Auf dem Bildschirm erscheint eine digitale Uhr mit unvollständigen Zahlen – etwa „7:3“. Die Aufgabe besteht darin, die fehlenden Ziffern korrekt einzusetzen, sodass sich die richtige Uhrzeit ergibt. Dazu gibt das Aufgabenfeld eine typische Alltagsformulierung vor, zum Beispiel: „Wie zeigt die Uhrzeit halb sechs abends?“ Das Kind muss verstehen, dass „halb sechs“ in der digitalen Anzeige „17:30“ bedeutet und entsprechend „1“ und „0“ ergänzen.
Diese Übung fördert nicht nur das logische Denken und Zahlenverständnis, sondern auch den Umgang mit dem 24-Stunden-System – ein wichtiger Schritt zur Orientierung im Tagesablauf. Fehlerhafte Eingaben führen nicht zum Abbruch, sondern werden durch die richtige Lösung ergänzt, sodass Kinder aus ihren Fehlern lernen können und motiviert bleiben, weiterzulernen.
Zugehörige Standards
Lies und schreibe Uhrzeiten in vollen Stunden und halben Stunden mit analogen und digitalen Uhren.
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).