Stabdiagramme sind eine übersichtliche Methode, um Daten zu vergleichen. In dieser Übung wird das Verständnis für diese Darstellungsform vertieft. Auf dem Bildschirm sehen die Kinder zwei Stabdiagramme nebeneinander. Jedes Diagramm zeigt mehrere farbige Säulen, die jeweils eine bestimmte Anzahl von Gegenständen darstellen, zum Beispiel Blumen, Fische oder Hasen. Die Höhe der Säule gibt dabei an, wie viele Objekte es von dieser Art gibt – je höher der Balken, desto mehr. Über den Diagrammen steht eine Aufgabe, in der die Anzahl der einzelnen Objekte genau beschrieben ist. Die Kinder müssen nun das Diagramm auswählen, das zu dieser Beschreibung passt. Dabei vergleichen sie die dargestellten Mengen und prüfen, ob die Höhen der Balken den Angaben entsprechen. Nach der Auswahl geht es zum nächsten Level mit einer neuen Aufgabenstellung und anderen Bildern. Selbst wenn ein Fehler passiert, können Kinder durch die Anzeige der richtigen Lösung dazulernen. Diese Übung schult das genaue Beobachten, logisches Denken und das sichere Interpretieren von Daten – wichtige Grundlagen für den späteren Mathematikunterricht.
Ordne, stelle dar und interpretiere Daten mit bis zu drei Kategorien. Stelle und beantworte Fragen zur Gesamtanzahl der Datenpunkte, zur Anzahl in jeder Kategorie sowie dazu, wie viele mehr oder weniger in einer Kategorie im Vergleich zu einer anderen sind.
Die Schülerinnen und Schüler: