Hälfte, Drittel oder Viertel des Kreises bestimmen
Diese Übung führt Kinder auf anschauliche Weise in die Welt der Bruchteile ein – mit dem Fokus auf Kreise. Auf dem Bildschirm sehen sie einen Kreis, der in farbige Segmente unterteilt ist. Die Aufgabe besteht darin, zu bestimmen, welchen Bruchteil – Hälfte, Drittel oder Viertel – der weiße Teil des Kreises darstellt.
Jede Szene ist liebevoll gestaltet und enthält eine kleine Figur, die dem Kind als freundlicher Begleiter beim Lösen der Aufgaben zur Seite steht. Um die richtige Antwort zu geben, müssen Kinder genau beobachten, wie viele gleich große Teile der Kreis hat, und daraus schließen, ob der weiße Bereich ein Halbkreis, ein Drittel oder ein Viertel ist.
Diese visuelle und interaktive Herangehensweise macht das abstrakte Thema Brüche für Kinder greifbar. Selbst bei Fehlern geht die Übung weiter – das richtige Ergebnis wird eingeblendet, sodass jedes Kind mit Lernerfolg weitermachen kann.
Zugehörige Standards
Teile Kreise und Rechtecke in zwei oder vier gleiche Teile. Beschreibe die Teile mit den Begriffen Hälften, Viertel und ein Viertel und verwende die Wendungen „die Hälfte von“, „ein Viertel von“ bzw. „ein Viertel eines“. Beschreibe das Ganze als zwei oder vier dieser Teile. Verstehe an diesen Beispielen, dass eine Zerlegung in mehr gleiche Teile kleinere Anteile ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.
Die Schülerinnen und Schüler:
- zeichnen ebene Figuren frei und mit Lineal in Gitternetzen, aber auch ohne strukturelle Hilfe nach und vergleichen die jeweilige Zeichnung mit der Vorlage, um die Eigenschaften der Figuren bewusst wahrzunehmen und wiederzugeben.
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren (z. B. zwei „gleiche“ Hälften) und überprüfen die Achsensymmetrie sowohl durch Falten als auch durch Kontrolle mit dem Spiegel.
- erzeugen einfache achsensymmetrische Figuren (z. B. durch Spannen am Geobrett, Falten oder Klecksen) und beschreiben diese mithilfe der Fachbegriffe achsensymmetrisch und Symmetrieachse.