Wähle Bilder anhand ihrer Reihenfolge aus
Mathematik ist nicht nur Theorie – sie hilft Kindern auch, sich im Alltag zu orientieren. In dieser liebevoll gestalteten Übung lernen Kinder der 1. Klasse, wie man Objekte anhand ihrer Position erkennt und gezielt auswählt. Auf dem Bildschirm sehen sie einen freundlichen Bären, der mit einer Angel lustige Meeresbewohner fängt: Fische, Krebse oder andere bunte Figuren. Die Aufgabe: Hilf dem Bären, genau die Tiere zu fangen, deren Position im Aufgabenfeld angegeben ist – zum Beispiel das zweite und das vierte Tier. Dabei erscheinen die Objekte in einer Reihe ohne sichtbare Zahlen. Das bedeutet: Die Kinder müssen selbst mitzählen, um die richtige Position zu bestimmen. Diese Fähigkeit ist grundlegend für das Verständnis von Reihenfolgen, Ordnungszahlen und logischem Denken. Die Übung trainiert nicht nur das genaue Zählen, sondern auch Konzentration und Merkfähigkeit. In jeder neuen Runde ändern sich sowohl die Meeresfiguren als auch die Anforderungen, aber der Spielmechanismus bleibt vertraut. Selbst bei kleinen Fehlern geht es motivierend weiter – so bleibt der Spaß erhalten und das Lernen effektiv. Ideal für den Einsatz zu Hause oder im Unterricht zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.