Übung: Arbeiten mit dem Kalender
Die Übung „Arbeiten mit dem Kalender“ vermittelt Kindern ein wichtiges Alltagswissen: den richtigen Umgang mit einem Kalender. Denn wer einen Kalender versteht, kann sich besser im Alltag orientieren und weiß genau, wie Tage, Wochen und Monate zusammenhängen.
Auf dem Bildschirm erscheint ein klassischer Monatskalender im Tabellenformat. Oben stehen die Wochentage, darunter sind die einzelnen Daten des Monats eingetragen. Jede Spalte gehört also zu einem bestimmten Wochentag. Das Kind erhält nun eine Aufgabe, zum Beispiel: „Wie viele Dienstage gibt es im Juni?“ Um die richtige Antwort zu finden, zählt der Schüler die entsprechenden Felder unter dem Dienstag-Spaltenkopf. Auf diese Weise wird klar, wie man Informationen im Kalender schnell und systematisch abliest.
Nach jeder gelösten Aufgabe geht es automatisch weiter zur nächsten Runde, in der ein neuer Monat mit einer neuen Fragestellung angezeigt wird. So üben die Kinder immer wieder den gleichen Mechanismus, aber mit unterschiedlichen Daten. Dadurch erkennen sie spielerisch, dass die Anzahl bestimmter Wochentage je nach Monat variieren kann.
Die Übung ist farbenfroh gestaltet und wird von kleinen Figuren begleitet, die die Kinder zusätzlich motivieren. Durch diese Verbindung von visuellem Lernen, Mathematik und Alltagsbezug bleibt das Gelernte lange im Gedächtnis. So werden Zeitverständnis, Aufmerksamkeit und logisches Denken nachhaltig gefördert.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Lebensalter der Mitschülerinnen und Mitschüler) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit (z. B. durch Befragung von Personen, durch Beobachtungen zum Wetter) und stellen sie in Strichlisten, einfachen Schaubildern und Tabellen strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Kalender, einfache Tabellen oder Schaubilder) und beschreiben deren Bedeutung.
- formulieren zu einfachen Tabellen und Schaubildern, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und ziehen Daten zur Beantwortung heran (z. B. zur Frage: Wie viele Kinder in unserer Klasse haben Haustiere?).