Wie viele mehr? Mengenunterschied zwischen Objektgruppen
Diese Übung stärkt das mathematische Verständnis für Mengenvergleiche auf kindgerechte Weise. Kinder sehen zwei Reihen mit Gegenständen – eine oben, eine unten – und erkennen, dass sie unterschiedlich viele Elemente enthalten. Ziel der Aufgabe ist es, herauszufinden, wie groß der Unterschied zwischen beiden Gruppen ist.
Dabei sollen die Kinder die genaue Anzahl der Objekte in beiden Reihen zählen und die Differenz berechnen. Diese wird dann als Zahl in ein leeres Feld eingetragen. Auf diese Weise lernen sie, wie man Mengen nicht nur visuell vergleicht, sondern auch rechnerisch erfasst.
Das Besondere: Die Übung enthält viele unterschiedliche Objekte – Tiere, Spielzeuge, Pflanzen und mehr – die jedes Mal neu zusammengestellt werden. So bleibt die Aufgabe spannend und fördert die Konzentration sowie den Überblick. Einfache Zahlenräume sorgen dafür, dass die Aufgabe bereits für Erstklässler geeignet ist und Freude am Rechnen weckt.
Zugehörige Standards
Vergleiche zwei zweistellige Zahlen anhand der Bedeutung der Zehner- und Einerstellen und halte das Ergebnis mit den Symbolen >, = und < fest.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.