Wie spät ist es? Zeit auf der Analoguhr ablesen
Die Uhrzeit zu kennen gehört zu den wichtigsten Alltagskompetenzen. Auch wenn digitale Uhren heute weit verbreitet sind, ist das Verständnis für analoge Uhren nach wie vor wichtig – besonders im Mathematikunterricht der Grundschule. In dieser Übung lernen Kinder spielerisch, wie sie die Uhrzeit auf klassischen Zifferblättern richtig ablesen können.
Auf jedem Bildschirmabschnitt wird eine Aufgabenstellung angezeigt: Es soll eine bestimmte Uhrzeit gefunden werden – beispielsweise „8 Uhr“ oder „halb zehn“. Dazu sehen die Kinder mehrere analoge Uhren, von denen nur eine die gesuchte Uhrzeit zeigt. Die Herausforderung besteht darin, den Stunden- und Minutenzeiger korrekt zu deuten und die richtige Uhr auszuwählen.
Die Uhrzeiten sind dabei altersgerecht gewählt, sodass Kinder Schritt für Schritt die wichtigsten Zeitangaben einüben können: volle Stunden, halbe Stunden und später auch Viertelstunden. Bei einer falschen Antwort erscheint automatisch die richtige Lösung, damit die Kinder aus ihren Fehlern lernen und ihre Zeitkompetenz verbessern können. Diese Übung fördert nicht nur mathematisches Verständnis, sondern stärkt auch das Zeitgefühl und die Orientierung im Tagesablauf – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit.
Zugehörige Standards
Lies und schreibe Uhrzeiten in vollen Stunden und halben Stunden mit analogen und digitalen Uhren.
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).