Finde die richtigen Ergebnisse und sammle die Äpfel ein
Diese farbenfrohe Übung mit starkem Storytelling-Element macht Subtraktion für Kinder der 1. Klasse lebendig und greifbar. Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine Apfelbaum-Szene: An den Äpfeln hängen Zahlen, während unter dem Baum Körbe stehen – auf jedem Korb befindet sich eine Minusaufgabe. Die Aufgabe der Kinder ist es, die Rechenaufgabe auf dem Korb zu lösen und das passende Apfel-Ergebnis (die Zahl am Apfel) in diesen Korb zu legen. So wird das richtige Ergebnis der Subtraktion gefunden und der Apfel richtig zugeordnet. Danach startet automatisch der nächste Level mit neuen Zahlen und Aufgaben. Auch wenn das Kind einmal falsch liegt, geht es trotzdem weiter – die richtige Lösung wird zuvor angezeigt. Dank der detaillierten Grafik, der animierten Figur, die beim Sammeln hilft, und der klaren Aufgabenstellung bleibt die Motivation hoch. Die Übung fördert mathematisches Denken, stärkt das Verständnis für Subtraktion und macht durch die spielerische Umsetzung richtig Spaß – ideal für Schule, Nachhilfe oder zu Hause.
Zugehörige Standards
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.