Finde den passenden Rechenausdruck zum Bild – Addieren bis 10
Diese Übung hilft Kindern der 1. Klasse, die Brücke zwischen realen Objekten und abstrakten Zahlen zu schlagen. Auf dem Bildschirm erscheinen drei Bilder mit jeweils zwei Gruppen von Gegenständen – zum Beispiel Äpfel, Würfel oder Sterne. Zwischen den Gruppen steht ein Pluszeichen, das klar macht: Hier wird addiert. Unter dem Bild befinden sich drei Rechenausdrücke mit Ziffern, wie „3 + 2 = 5“. Diese stehen jedoch in zufälliger Reihenfolge und sollen von den Kindern den passenden Bildbeispielen zugeordnet werden. Dabei vergleichen sie die Anzahl der Gegenstände in den Gruppen mit den Ziffern in den Aufgaben und lernen, wie sich konkrete Mengen in symbolische Rechenformen übertragen lassen. Die Zahlen bleiben stets im Bereich bis 10 – ideal für den Einstieg ins Addieren. Wenn alle Zuordnungen korrekt vorgenommen wurden, folgt der nächste Durchgang mit neuen Bildern und Aufgaben. Selbst wenn ein Fehler passiert, geht es motivierend weiter. Diese Übung stärkt das visuelle Zahlenverständnis, fördert logisches Denken und macht Mathematik im wahrsten Sinne greifbar.
Zugehörige Standards
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.