Diese Übung hilft Kindern der 1. Klasse, die Brücke zwischen realen Objekten und abstrakten Zahlen zu schlagen. Auf dem Bildschirm erscheinen drei Bilder mit jeweils zwei Gruppen von Gegenständen – zum Beispiel Äpfel, Würfel oder Sterne. Zwischen den Gruppen steht ein Pluszeichen, das klar macht: Hier wird addiert. Unter dem Bild befinden sich drei Rechenausdrücke mit Ziffern, wie „3 + 2 = 5“. Diese stehen jedoch in zufälliger Reihenfolge und sollen von den Kindern den passenden Bildbeispielen zugeordnet werden. Dabei vergleichen sie die Anzahl der Gegenstände in den Gruppen mit den Ziffern in den Aufgaben und lernen, wie sich konkrete Mengen in symbolische Rechenformen übertragen lassen. Die Zahlen bleiben stets im Bereich bis 10 – ideal für den Einstieg ins Addieren. Wenn alle Zuordnungen korrekt vorgenommen wurden, folgt der nächste Durchgang mit neuen Bildern und Aufgaben. Selbst wenn ein Fehler passiert, geht es motivierend weiter. Diese Übung stärkt das visuelle Zahlenverständnis, fördert logisches Denken und macht Mathematik im wahrsten Sinne greifbar.
Verwende Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20, um Textaufgaben zu lösen, die das Hinzufügen, Wegnehmen, Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen betreffen – mit unbekannten Zahlen an beliebiger Stelle.
Zum Beispiel durch den Einsatz von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Die Schülerinnen und Schüler: