Welche Alltagsgegenstände haben diese 3D-Form?
Dreidimensionale Figuren wie Würfel, Kegel, Zylinder oder Kugeln begegnen Kindern täglich – auch wenn sie diese Formen nicht immer bewusst wahrnehmen. Diese Übung hilft dabei, geometrisches Wissen mit realen Alltagsobjekten zu verknüpfen. Auf dem Bildschirm wird jeweils eine geometrische 3D-Figur gezeigt. Darunter erscheinen verschiedene bekannte Gegenstände – etwa eine Tasse, ein Ball, ein Buch oder ein Spielzeug.
Die Aufgabe der Kinder besteht darin, den Gegenstand auszuwählen, der in seiner Form dem oben gezeigten geometrischen Körper entspricht. Dadurch lernen sie nicht nur die verschiedenen Körperformen besser kennen, sondern trainieren auch ihr räumliches Denken und die Fähigkeit, mathematische Konzepte in ihrer Umgebung zu erkennen.
Jede neue Aufgabe bringt andere Figuren und Gegenstände, sodass die Übung abwechslungsreich und spannend bleibt. Die kindgerechten Illustrationen, die in einem fröhlichen Stil gestaltet sind, sorgen für zusätzliche Motivation und fördern das intuitive Lernen. Selbst bei einer falschen Auswahl geht es direkt weiter – die richtige Antwort wird angezeigt, damit die Kinder aus ihren Fehlern lernen können. Eine ideale Vorbereitung auf den Geometrieunterricht – praxisnah und kindgerecht.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.
Die Schülerinnen und Schüler:
- zeichnen ebene Figuren frei und mit Lineal in Gitternetzen, aber auch ohne strukturelle Hilfe nach und vergleichen die jeweilige Zeichnung mit der Vorlage, um die Eigenschaften der Figuren bewusst wahrzunehmen und wiederzugeben.
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren (z. B. zwei „gleiche“ Hälften) und überprüfen die Achsensymmetrie sowohl durch Falten als auch durch Kontrolle mit dem Spiegel.
- erzeugen einfache achsensymmetrische Figuren (z. B. durch Spannen am Geobrett, Falten oder Klecksen) und beschreiben diese mithilfe der Fachbegriffe achsensymmetrisch und Symmetrieachse.