Unterscheide dreidimensionale Figuren von flachen Formen
Tetraeder, Würfel oder Zylinder – wie unterscheidet man sie von flachen Figuren wie Dreiecken oder Rechtecken? In dieser Übung lernen Kinder den Unterschied zwischen zwei- und dreidimensionalen Figuren. Dabei hilft ein wichtiges visuelles Merkmal: Dreidimensionale Körper besitzen eine zusätzliche Tiefe, die im Bild mit gestrichelten Linien dargestellt wird.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Figuren, und die Kinder sollen erkennen, welche davon räumlich dargestellt sind. So entwickeln sie ein Gespür für Volumen und Raumtiefe – ein erster Schritt zur räumlichen Vorstellungskraft. Auch wenn sie sich einmal vertun, wird die richtige Lösung eingeblendet, bevor es zum nächsten Level geht. Diese Übung ist ein spielerischer Einstieg in die Welt der Geometrie und ideal geeignet für den Einsatz im Unterricht oder zu Hause mit Kindern der 1. Klasse.
Zugehörige Standards
Unterscheide zwischen bestimmenden Merkmalen (z. B. ein Dreieck ist geschlossen und hat drei Seiten) und nicht-bestimmenden Merkmalen (z. B. Farbe, Ausrichtung, Gesamtgröße); konstruiere und zeichne Formen mit den bestimmenden Merkmalen.
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.