Mathematische Aufgaben mit Zeitangaben
Die Übung „Zeitaufgaben“ hilft Kindern, ein besseres Verständnis für die Berechnung von Zeitspannen zu entwickeln. Während Kinder die Uhrzeit schon kennen und einfache Angaben wie „10 Uhr morgens“ oder „7 Uhr abends“ verstehen, lernen sie hier, diese Informationen mathematisch zu verarbeiten.
Auf dem Bildschirm erscheinen kleine Textaufgaben, in denen Alltagssituationen beschrieben werden: Ein Zug fährt um 10 Uhr morgens ab und kommt um 19 Uhr abends an. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, wie viele Stunden der Zug unterwegs war. Damit Kinder die Lösung nachvollziehen können, wird die Zeitangabe in den 24-Stunden-Tag übertragen. Anschließend müssen sie die Differenz berechnen: 19 – 10 = 9 Stunden.
Besonders wertvoll ist, dass die Kinder die Rechnungen nicht nur im Kopf anstellen, sondern die Zahlen aktiv in die vorgesehenen Felder einsetzen: Zuerst die Abfahrtszeit, dann die Ankunftszeit und schließlich das Ergebnis. So wird der Rechenweg sichtbar und der Zusammenhang zwischen Textaufgabe und mathematischer Darstellung klar.
Jede Aufgabe ist unterschiedlich, sodass Kinder mit vielen Beispielen üben: Manchmal geht es um eine Geburtstagsfeier, manchmal um die Dauer eines Spiels oder – wie im Beispiel – um eine Zugfahrt. Die Abwechslung sorgt für Motivation und fördert den Transfer von mathematischem Wissen in den Alltag.
Auch wenn einmal eine falsche Antwort gegeben wird, bleibt die Übung ein positiver Lernmoment: Die richtige Lösung wird angezeigt und das Kind kann sofort weiterüben. Dadurch wird die Sicherheit im Umgang mit Uhrzeiten und Zeiträumen Schritt für Schritt aufgebaut.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Lebensalter der Mitschülerinnen und Mitschüler) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit (z. B. durch Befragung von Personen, durch Beobachtungen zum Wetter) und stellen sie in Strichlisten, einfachen Schaubildern und Tabellen strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Kalender, einfache Tabellen oder Schaubilder) und beschreiben deren Bedeutung.
- formulieren zu einfachen Tabellen und Schaubildern, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und ziehen Daten zur Beantwortung heran (z. B. zur Frage: Wie viele Kinder in unserer Klasse haben Haustiere?).