Euro und Cent zusammenzählen – Übung für Kinder
In dieser Übung lernen Kinder, Euro und Cent als zusammengehörige Einheit zu begreifen. Hundert Cent ergeben einen Euro – ein wichtiges Grundwissen, um sicher mit Geld umzugehen. Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Banknoten und Münzen unterschiedlicher Werte. Die Aufgabe des Kindes ist es, den Gesamtbetrag zu ermitteln und die Geldbörse auszuwählen, deren Summe exakt diesem Wert entspricht. So wird nicht nur das Zählen, sondern auch das Verständnis für den Zusammenhang zwischen Euro und Cent gefördert. Jede Runde bietet neue Beträge, wodurch die Übung abwechslungsreich bleibt. Selbst bei einer falschen Antwort geht es weiter – die richtige Lösung wird angezeigt, sodass Kinder aus Fehlern lernen können. Diese interaktive Matheübung unterstützt spielerisch den sicheren Umgang mit Geld und ist ideal für den Einsatz in der Grundschule oder zu Hause geeignet.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler:
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).