Finde den Gegenstand, der nicht dazugehört
In dieser Übung lernen Kinder, Objekte logisch zu analysieren und Unterschiede zu erkennen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Reihe von Gegenständen – sie sehen unterschiedlich aus, gehören aber meist zur gleichen Kategorie wie z. B. Blumen, Früchte oder Spielzeuge. Nur ein Element weicht vom Muster ab: Es passt weder in die Form, noch in die Gruppe.
Das Ziel der Übung ist es, genau dieses „falsche“ Objekt zu identifizieren. So fördert die Aufgabe die Fähigkeit zur Kategorisierung, zum Vergleichen und zur bewussten Entscheidungsfindung. Auch wenn eine falsche Auswahl getroffen wird, geht es weiter: Der richtige Gegenstand wird angezeigt, und ein neuer Satz Objekte erscheint.
Die Übung ist ideal für Vorschul- und Grundschulkinder, die spielerisch lernen möchten, aufmerksamer hinzusehen, Zusammenhänge zu erkennen und erste logische Schlüsse zu ziehen – eine wichtige Grundlage für mathematisches Denken.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).