In dieser Übung lernen Kinder, Objekte logisch zu analysieren und Unterschiede zu erkennen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Reihe von Gegenständen – sie sehen unterschiedlich aus, gehören aber meist zur gleichen Kategorie wie z. B. Blumen, Früchte oder Spielzeuge. Nur ein Element weicht vom Muster ab: Es passt weder in die Form, noch in die Gruppe.
Das Ziel der Übung ist es, genau dieses „falsche“ Objekt zu identifizieren. So fördert die Aufgabe die Fähigkeit zur Kategorisierung, zum Vergleichen und zur bewussten Entscheidungsfindung. Auch wenn eine falsche Auswahl getroffen wird, geht es weiter: Der richtige Gegenstand wird angezeigt, und ein neuer Satz Objekte erscheint.
Die Übung ist ideal für Vorschul- und Grundschulkinder, die spielerisch lernen möchten, aufmerksamer hinzusehen, Zusammenhänge zu erkennen und erste logische Schlüsse zu ziehen – eine wichtige Grundlage für mathematisches Denken.
Die Schülerinnen und Schüler: