Geometrische Figuren vergleichen nach Ecken und Seiten
In dieser Übung lernen Kinder, geometrische Figuren gezielt miteinander zu vergleichen – nach der Anzahl der Ecken oder Seiten. Auf dem Bildschirm erscheinen jeweils mehrere Figuren, die sich in Form und Aufbau unterscheiden. Die Aufgabe besteht darin, z. B. die Figur mit den meisten Seiten oder den wenigsten Ecken auszuwählen.
Dabei trainieren Kinder nicht nur das geometrische Verständnis, sondern auch logisches Denken und Konzentrationsfähigkeit. Die Aufgabenstellung variiert von Runde zu Runde, wodurch der Lernprozess dynamisch und abwechslungsreich bleibt.
Selbst bei falscher Auswahl bleibt das Kind motiviert, da es automatisch zum nächsten Level gelangt – mit neuem Figurenvergleich und neuer Herausforderung. Diese Übung ist ein idealer Schritt, um geometrische Eigenschaften gezielt wahrzunehmen und zu vergleichen – ein wichtiger Baustein der mathematischen Grundbildung.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler:
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.